Stadtteile

Höhenberg

Der Kölner Stadtteil Höhenberg, der zum rechtsrheinischen Stadtbe-zirk Kalk gehört, wurde 1927 nach Köln eingemeindet.

Die 12.582 Einwohner (Stand 2019) des eng besiedelten Stadtteils Höhenberg profitieren von einer guten Verkehrsanbindung und schö-nen Grünflächen. Anfang des 20. Jahrhunderts zog der östliche Teil Kölns viele Menschen aufgrund der rasch fortschreitenden Industria-lisierung (vor allem im Stadtteil Kalk: KHD, Chemische Fabrik Kalk) an. In Höhenberg selbst gab es u. a. das Hochofenwerk Germania. Viele dieser Unternehmen haben in den vergangenen Jahrzehnten schließen müssen, wodurch sich Höhenberg nach und nach zu einem wirtschaftlich schwächeren Stadtteil von Köln entwickelte.

Heute ist Köln Höhenberg multikulturell geprägt und zeichnet sich durch ein großes soziales Engagement der Bürger und Vereine sowie gerade auch der christlichen Kirchengemeinden aus.

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Höhenberg_(Köln)

auf den Seiten der Stadt Köln:
https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbezirke/kalk/hoehenberg

sowie Stadt Köln – statistische Angaben:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/statistik/

Vingst

Köln Vingst liegt ebenfalls im Osten Kölns und gehört ebenso zum rechtsrheinischen Stadtbezirk Kalk. Der Stadtteil wurde bereits 1910 nach Köln eingemeindet.

Der Stadtteil zählt 13.052 Einwohner (Stand 2019). Da durch die Zer-störungen der Alliierten nach zweiten Weltkrieg neuer Wohnraum be-nötigt wurde, entwickelte sich Vingst innerhalb weniger Jahre vom dörflichen Vorort zu einem Arbeiterstadtteil. Zuerst wurden in den 1940er-Jahren einfache Übergangswohnhäuser gebaut, in den fol-genden Jahrzehnten bis in die 1970er Jahren sorgten Projekte des sozialen Wohnungsbaus für einen rasanten Bevölkerungsanstieg.
Durch den Niedergang der großen Industrie- und Gewerbebetriebe in den angrenzenden Stadtteilen stieg die Arbeitslosigkeit stark an. Da-durch gelten einige Teile des Viertels heutzutage als soziale Brenn-punkte.

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vingst

auf den Seiten der Stadt Köln:
https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbezirke/kalk/vingst

sowie viele weitere statistische Angaben bei der Stadt Köln:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/statistik/