Idee & Konzept

Im Jahr 2001 hatten Herr Koof und Pfarrer Franz Meurer, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Theodor & St. Elisabeth in Köln Vingst und Köln Höhenberg die Idee, eine gemeinnützige Stiftung ins Leben zu rufen, die die vielfältigen Initiativen und das Engagement der Gemeinden besser und nachhaltiger unterstützen kann. Schnell hatten sie die ersten Stifter von der Idee begeistert und so wurde die Stiftung unter dem Namen Pro HöVi gegründet.

Um die Organisation einfach und die Gründung kostengünstig und schnell durchführen zu können, wurde erst ein gemeinnütziger För-derverein unter gleichem Namen gegründet, der treuhänderisch die

Stiftung verwaltet und die Stiftung als unselbstständige Stiftung or-ganisiert. Verein und Stiftung werden bis heute nur von ehrenamt-lichen Vorständen und Mitgliedern geführt.

Förderverein und Stiftung wollen in christlichem Geist zu einem fairen und solidarischen Zusammenleben der Menschen in Köln-Höhenberg/Vingst beitragen und damit zur Sicherung des sozialen Friedens.

mehr erfahren